Posten

© Archiv E. Canetti Erben d. C. Hanser Verlag, München

Elias Canetti

Der Schriftsteller und Nobelpreisträger Elias Canetti (1905 –1994) wanderte mit Mutter und zwei Brüdern1916 aus Wien nach Zürich ein. Er wohnte an der Scheuchzerstrasse 73 im 2. Stock, besuchte die Kantonsschule Rämistrasse, bis die Canettis 1919 nach Tiefenbrunnen und später wieder ins Ausland zogen. In seinem autobiographischen Werk «Die gerettete Zunge» beschreibt er seinen Schulweg durch die Scheuchzerstrasse und die Begegnungen mit Busoni. In den 1970er Jahren kehrte Canetti in die Schweiz zurück und lebte in Hottingen.

Textauszug aus „DIE GERETTETE ZUNGE GESCHICHTE EINER JUGEND“ von ELIAS CANETTI, worin er seine Schulwegs - Begegnungen mit dem Komponisten und Klaviervirtuosen FERRUCCIO BUSONI (siehe auch Posten Gelb 6) beschreibt:
... weiterlesen im PDF Textauszug aus DIE GERETTETE ZUNGE GESCHICHTE EINER JUGEND

Ferruccio Busoni mit seinem Bernhardiner „Giotto“

04