Posten

Abbildung: Sammlung U. Kolar

Jugendstil

Die Mehrfamilienhäuser Ottikerstrasse 18, 20 und 22 stammen aus dem Jahre 1904. Nach den klaren strengen Fassaden der Klassizistik setzte sich der Jugendstil durch: Schnörkel, Verzierungen, Fensterumrandungen, schmiedeiserne Geländer in organischen Formen, Türmchen und Erker waren gefragt. Nur das neoklassische Sockelgeschoss aus Bruchstein und die Backsteinmauern aus der Industriearchitektur erinnern noch ans vergangene 19. Jh. In den 1980er Jahren war eines der Häuser als erste Adresse für ausschweifendes Nachtleben im Privatclub bekannt.

Das ganze Gebiet hier an der Ottiker- als auch an der Scheuchzerstrasse bietet architektonisch einiges an Überraschendem und Schönem.
Allein an der Ottikerstrasse stehen die Gebäude Nr. 8, 14, 18, 20 und 22 („Castello Rosso“) unter Denkmalschutz, oder aber sie sind zumindest im kommunalen Inventar der schützenswerten Gebäude (Nr. 6, 10, 19, 21, 24, 32, 35, 37, 61).

Genauere Angaben dazu inklusive Pläne finden sich auf der Webseite der Stadt Zürich, www.stadt-zuerich.ch, Stichwort „Denkmalpflege ⁄ Inventar“

05