Posten

Abbildung: Sammlung U. Kolar

Rigihof - Bauhaus

Zwischen «Linde» und «Altem Löwen» stand an dieser Stelle bis 1930 eine weitere Brauerei. Sie wurde 1931 durch den modernen Bau des Hotels Rigihof ersetzt, ein ausgezeichnetes Beispiel des Neuen Bauens in der Tradition des Bauhauses Weimar. Als Reaktion auf den verspielten Jugendstil waren wieder klare Fassaden und Grundrisse gefragt: gerade Linien und rechte Winkel, grosse Fensterflächen. Man hatte die gesundheitsfördernde Wirkung des Sonnenlichts für die Architektur entdeckt. Typisch sind die abgerundeten Gebäudeecken.



1891: Die stolze Belegschaft der Bierbrauerei Horber zeigt sich hier im Sonntagsstaat vor dem Braukeller an der Culmannstrasse, dort wo heute die Postgarage ist. Zum Unternehmen gehörte (als Konkurrenz zur „Linde“ und dem „Alten Löwen“) auch ein Restaurant mit Biergarten, namens „Zur Brauerei“.
Nebenbei: Das Hexagramm auf dem kleinen Bierfässchen links hat nichts mit dem jüdischen Davidsstern zu tun. Es ist ein althergebrachtes Symbolzeichen des Brauereigewerbes.

Quelle: Archiv QVO

09