Posten

Abbildung: Sammlung U. Kolar

Klinik / Joyce-Haus

Im Jahre 1918 hatte der Schriftsteller James Joyce (1882 –1941) im Haus Haldenbachstrasse 12 gelebt. Er arbeitete am sprachlich bahnbrechenden Werk «Ulysses», das schliesslich 1922 erschien und die Literaturgeschichte umkrempelte. Joyce kehrte nach 20 Jahren Aufenthalt in Paris 1939 nach Zürich zurück. 1941 starb der Dichter an den Folgen einer Darmoperation und wurde auf dem Friedhof Fluntern beerdigt. Sein Grab mit der Plastik des Amerikaners Milton Hebald ist zur Wallfahrtsstätte für Literaturfreunde geworden.


Übrigens: Auch Elias Canetti (s. Posten Gelb 4) wurde hier 1994 auf seinen ausdrücklichen Wunsch in der Nähe des Dichter – Kollegen James Joyce begraben.

Das Wohnhaus war in den 1880er Jahren erbaut worden und diente ab 1922 als Ohrenklinik des Kantonsspitals. Erst nach dem Neubau des Nordtrakts (1980) wurden die letzten Büros der Kliniken dorthin verlegt.

Ein Tipp für Leute mit starken Nerven:

Gleich hinter dem Joyce-Haus, an der Haldenbachstrasse 14, befindet sich das MOULAGENMUSEUM. Wachsmoulagen sind lebensecht gestaltete Nachbildungen erkrankter Körperteile. Sie dienten und dienen vor allem der Ausbildung der Mediziner. Das kleine aber sehenswerte Museum ist bei freiem Eintritt jeweils geöffnet:
mittwochs 14 -18 Uhr und samstags 13 – 17 Uhr.
Weitere Infos findet man unter www.moulagen.ch

14