Posten

Eidg. Sternwarte

Zum ursprünglichen Bauprogramm der ETH gehörte auch eine Sternwarte. Gottfried Semper, der erste Architekturprofessor der Eidgenössischen Hochschule und Erbauer des Hauptgebäudes, hatte die Sternwarte 1864 erstellt. Sie ist der einzige Bau Sempers, der bis heute unverändert geblieben ist. Die astronomische Forschung wurde bis 1980 weitergeführt. Die zunehmende Lichtbelastung in der städtischen Nacht hatte die Sternwarte schon vor dem endgültigen Aus eher für Untersuchungen am Tagesgestirn qualifiziert. Doch wegen der zunehmenden Luftverschmutzung wurden diese Forschungen schliesslich ebenfalls eingestellt. Heute beherbergt die Sternwarte zehn Arbeitsplätze für ETH-Forscher, die an interdisziplinären Projekten arbeiten. 1997 renoviert; kein öffentlicher Zutritt.

19