Posten

Mileva und Albert Einstein in Zürich, 1911 (Quelle unbekannt)

Mileva Einstein

Mileva Einstein-Mariç (1875 –1948) lebte von 1924 bis zum Tod im Haus Huttenstrasse 62. Sie war die erste Gattin Albert Einsteins, Mutter zweier gemeinsamer Söhne und – wie die Tagebücher ihres einstigen Gatten belegen – mitbeteiligt an den Denkarbeiten, die ihn u. a. zur Relativitätstheorie führten.

Eine Info- und Gedenktafel am Haus Huttenstrasse 62 ist durch die Frauenzunft Zürich, der „Gesellschaft zu Fraumünster“, angebracht worden.

Wer sich vertiefter mit dem Leben dieser faszinierenden Frau befassen will, dem sei das folgende Buch empfohlen (vermutlich nur noch antiquarisch oder in Bibliotheken zu finden):
„ IM SCHATTEN ALBERT EINSTEINS – Das tragische Leben der Mileva Einstein - Marić“ von Desanka Trbuhović – Gjurić Verlag P. Haupt, Bern 1983, ISBN: 3-258-03288-2

21