Posten

Oberer Vogelsang

Die ursprünglich rebbäuerliche Gebäudegruppe ist der Rest einer der vier ältesten Siedlungskerne in Oberstrass. Die Häuser stehen unter Denkmalschutz. Die ältesten Bauteile stammen von 1515.

Diese Häusergruppe gehört zum ehemaligen Siedlungskern „Oberer Vogelsang“ und war Teil der am ganzen Zürichberg typischen Streusiedlungen. Bis anfangs des 20.Jhd. standen diese Kleinbauernhäuser mitten in ausgedehnten Rebbergen (siehe dazu den Planausschnitt beim Posten GELB 7).

Die Höfe „Unterer Vogelsang“ lagen im Bereich des heutigen Strassendreiecks Vogelsang-, Haldenbach-, Hochstrasse. Dort, an der Hochstrasse 8, steht übrigens noch ein ähnlicher denkmalgeschützter Bauzeuge, zu dem sich ein kleiner Abstecher lohnen würde (siehe blaue Infotafel am Haus).

1990⁄81 wurde die ganze Liegenschaft an der Spyri- und Bionstrasse umfassend renoviert und baugeschichtlich gründlich untersucht. Im Baugeschichtlichen Archiv der Stadt Zürich, Haus zum Rech, Neumarkt 4 sind viele Fotos (v.a. auch Innenaufnahmen) einzusehen, die während dieser Umbauten entstanden sind.

22