Posten

Blick ins Innere des Reservoirs (© Christine van Merkesteyn)

Versorgt werden Zürcherinnen und Zürcher aus dem Reservoir unter der

Altherr-Terrasse

Das Reservoir wurde 1955 feierlich eingeweiht und 1972 erweitert. Unter der Terrasse lagern heute 15000 Kubikmeter bestes Zürcher Trinkwasser. Das ist soviel wie sieben Olympiaschwimmbecken (50_20_2 m) oder genug für 60000 grosse Badewannen. Das Reservoir ist innen 5 Meter hoch.

Das Zürcher Trinkwasser ist eines der besten der Welt und ist mit einigen teuren Mineralwässern zu vergleichen. Es wird gemischt aus zwei Dritteln Seewasser und je einem Sechstel Quell- und Grundwasser. Um die Sicherheit der Versorgung zu gewährleisten, sind die 21 Zürcher Reservoirs untereinander mit 2 Meter dicken Röhren verbunden. Das Wasser wird gemischt, gefiltert, aufbereitet und aus dem Seefeld hier herauf gepumpt. Von hier gibt es auch einen 100 Meter tiefen, senkrechten Schacht nach unten. Dieser stellt die Verbindung zum Grundwasserwerk Hardhof sicher. Das Wasser aus der Altherr Terrasse versorgt Zürich-Nord.

Der Brunnen neben der Feuerstelle stammt von Gottfried Honegger. Er hatte unter der Direktion von Alfred Altherr an der Kunstgewerbeschule (heute: «Zürcher Hochschule der Künste») studiert und sich der konstruktiven Kunst verschrieben. Honegger wollte nicht nur «Kunst am Bau» planen, sondern einen Brunnen, der auch zum Spielen und Baden einlädt.

Literaturhinweise zum Künstler Gottfried Honegger

03