Posten

Abbildung: Archiv QVO

Krattenturm

Der ehemalige Krattenturm war seit ca. 1353 eine Wach-und Signalstation für die Stadt. In «Kratten»(Körben) bewahrte man Harz für die Rauchzeichen auf. Er ist Sujet des Wappens von Oberstrass.

Im Jahr 1977 übernahm der Quartierverein Oberstrass die Aufgabe, aus Anlass der erstmaligen Erwähnung von Oberstrass vor 600 Jahren, den ehemaligen Standort des Krattenturmes wieder in Erinnerung zu rufen. Schliesslich taucht ja auch eine heraldische Form des einstigen Wachtturmes im Quartierwappen auf.

Auf der Hügelrippe zwischen Resiweiher und Peterstobel wurde ein Sernifit – Findling aufgestellt, der beim Bau des Milchbucktunnels zum Vorschein gekommen war. Eine Bronzetafel auf dem Stein erinnert an die Zerstörung durch die Eidgenossen während des Alten Zürichkrieges, 1444.

Auf der ebenfalls angebrachten Plantafel sind die Funktion und Aufgabe des Krattenturms erläutert und der hier beginnenden Letzi, die sich einst bis zur Limmat hinzog.

Neue Gedenktafel zum Krattenturm aufgestellt

07